Starker Auftritt in historischem Gebälk

Dorothea

„Es gibt keine gerade Wand in meiner Wohnung in der ehemaligen Nudelfabrik. Was Wolfgang Meusburger da rausgeholt hat, ist grandios.“

Wolfgang

„Die Form der Küche erklärt sich aus der Geschichte des Raumes. Die Möbel müssen zur charakterstarken Hülle passen.

Dorothea wollte eine Landhausküche in ihrer Lieblingsfarbe British Green für ihre zweigeschossige Dachwohnung in der 1914 erbauten einstigen Teigwarenfabrik in Dornbirn. Für Wolfgang war es wichtig, die Küche in den offenen Raum zu integrieren und nicht einfach Möbel hineinzustellen. So ist ein neuer Treffpunkt für die Bewohner und ihre Gäste entstanden.

Die Küche aus gebürsteter und mit Pinselstrich bemalter Tanne mit Messingbeschlägen und einer Arbeitsplatte aus Stein ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern auch praktisch. Der beste Beweis dafür ist, dass Dorothea in der neuen Küche mehr kocht als zuvor. Ein mobiles Schubladenelement aus vulkanisierter Eiche schafft Flexibilität und Stauraum. Lampenschirme aus schwarzem Loden krönen die Stimmung, die auch Kater Oskar gefällt.

KÜCHE FÜR DOROTHEA 2021

Architektur: Bestand
Entwurf: INNENLEBEN - Wolfgang Meusburger
Umsetzung: Tischlerei Wolfgang Meusburger
Zusammenarbeit: fetzcolor, Lenz Steinmetz, Strolz Leuchten